Wuppertaler Tennis-Club Dönberg e.V.

1-jähriges Jubiläum des Sehbehinderten- und Blindentennis im WTCD

Die Abteilung für Sehbehinderten- und Blindentennis am WTCD hatte Geburtstag und feiert nun ihr einjähriges Jubiläum. Wir können auf viele lehrreiche und schöne Trainingsstunden sowie einige Tuniererfolge zurückblicken. Insgesamt trainieren in der Kategorie B1 bereits 2 Spieler und Spielerinnen und in der Kategorie B2 bis B4 aktuell 4 Spieler und Spielerinnen am grünen Standort am Dönberg. Wir erfreuen uns an viel Unterstützung und Hilfe aus dem Verein, Familienangehörigen sowie Sponsoren. So wurde in den vergangenen Wochen ein eigens designtes Abteilungs-Logo zu Papier und durch Sponsoring auf´s Shirt gebracht.
Blindentennis erzählt eine eigene Geschichte und diese soll unser Logo mitteilen: Vor jedem Satzbeginn heißt es unter den Spielern: "Ready? Yes! Play!" Der Aufschlag erfolgt unmittelbar und der Ball darf im gegenüberliegenden Feld bis zu drei Mal je nach Klassifizierung des Spielers aufspringen, bevor er returned wird. Der "IBTA" Ball unterscheidet sich durch seine Geräusche, Beschaffenheit und Größe von den üblichen Tennisbällen.

Wir von links nach recht: Susanne, Jörg, Dana, Danial, Daniela; Trainerin Zahra, Helfer Jens

 

Aufgrund unseres Einsatzes für ein inklusives Zusammenleben in Nordrhein-Westfalen wurde der WTCD mit dem Inklusionsscheck belohnt. Das nebenstehende "nrw inklusiv"-Logo dient laut Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW als Beweis für unser Engagement. Der WTCD setzt Zeichen!

 

2 Deutsche Vizemeistertitel im Blinden- und Sehbehindertentennis für den WTCD - Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Sensationeller Erfolg für unseren WTCD:  Bei den Deutschen Blindentennis-Meisterschaften in Löhne Anfang Dezember gingen unsere beiden Mitglieder Daniela Schmidt und Jörg Moses jeweils als Vizemeister ihrer Wettkampfklasse hervor.

Beide konnten sich schon am ersten Wettkampftag sensationell das Ticket fürs Finale sichern. Für Daniela war es die erste Meisterschaft und sofort gelang ihr der Einzug ins Finale. Dort unterlag sie der nach Spanien ausgewanderten, erfahrenen Simone Kaminski knapp mit 3:6 und 2:6. Dennoch war es ein unglaublicher Erfolg, zumal Daniela erst seit diesem Sommer(!) Tennis beim WTCD in unserem Zentrum für Sehbehinderten- und Blindentennis spielt.

„Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung meiner Schüler“, freut sich Trainerin Zahra El Otmany. „Wir haben viel trainiert, sind motiviert nach Löhne angereist und haben letztendlich mehr erreicht, als wir uns vorgenommen haben. Die Gegner hatten einfach mehr Erfahrung, da sie schon jahrelang Blindentennis spielen. Da werden wir auch noch hinkommen. Zwei Vizemeister zu haben, ist ein tolles Gefühl!“ Und mit einem Augenzwinkern dann noch: „Den Titel können wir dann nächsten Jahr holen.“

Der Club gratuliert Daniela und Jörg zu dieser außergewöhnlichen Leistung! Diese Titel von gleich zwei deutschen Vizemeistern: Das können nur wenige Clubs in ihren sportlichen Highlights auflisten!

Mehr Infos und Berichte finden Sie hier .

 
 

Stützpunkt für Sehbehinderten- und Blindentennis im WTCD

 

Auf Grund großer Nachfrage und um Inklusion auch zu "leben" soll beim Wuppertaler Tennis-Club Dönberg WTCD ein Stützpunkt für Sehbehinderten- und Blindentennis aufgebaut werden. Tennis ist die einzige oder eine der ganz wenigen Möglichkeiten für Blinde, sicher Sport zu betreiben. Der Kerneinzugsbereich erstreckt sich über das Bergische Land und Ruhrgebiet, da es hier keinerlei Möglichkeiten gibt und die nächstgelegenen Stützpunkte deutlich zu weit entfernt sind wie in Löhne, und es gibt sogar schon Anfragen aus dem Rhein-Main-Gebiet!

Für diese Realisierung hat unsere Trainerin bereits an notwendigen Schulungsmaßnahmen teilgenommen; während dieser Maßnahme waren auch Sehbehinderte und Blinde dabei, die von ihrer empathischen Art begeistert waren.

Welche baulichen Maßnahmen sind hierfür unabdingbar? Um diese zu identifizieren, gab es schon eine Begehung mit Interessierten und dem Sehbehinderten- und Blindenverein Wuppertal. Dabei ergab sich, dass für dieses Inklusionsprojekt die Tennisanlage und insbesondere das Clubhaus so umgebaut werden müssen, dass Barrierefreiheit und Sicherheit gegeben sind. 

In einem ersten wichtigen Schritt muss der jetzige Fliesenboden vom Eingang bis zur Tennishalle, die ein ganzjähriges Tennistraining ermöglicht(!), so erneuert werden, dass eine sicherheitshalber erhöhte Rutschfestigkeit gegeben ist. Außerdem müssen zwei Treppenabgänge so umgebaut werden, dass die Stufentiefe erhöht wird und die Stufenkanten optisch (für Sehbehinderte) und haptisch klar zu erkennen ist (für Blinde und auch Sehbehinderte). 

Dieser Umbau sollte möglichst bald realisiert werden. Die hierfür mit einem Kostenvoranschlag abgeschätzten finanziellen Aufwendungen belaufen sich auf etwa 6.000 Euro. Hierfür möchten wir herzlich um Spenden werben.

Spenden Sie hier - ganz einfach. Jede Spende ist willkommen.  Selbstverständlich mit Spendenquittung.

Besondere Unterstützung erfährt der Aufbau der Sparte Sehbehinderten- und Blindentennis im WTCD durch  unsereren Gesundheits-Partner BARMER.

Herzlichen Dank.

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.